Wie Sie die Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn kostenlos ändern können

Leider ist die Sitzplatzauswahl bei Reisen mit der Deutschen Bahn nicht immer so einfach wie auf diesem Bild mit einem komplett leeren ICE. Speziell zu beliebten Reisetagen und Reisezeiten können die Züge der Deutschen Bahn sehr voll werden. Da empfiehlt sich eine Sitzplatzreservierung im gewünschten Zug. Diese können Sie auch noch kurz vor Abfahrt des Zuges vornehmen. Bisher sah die Bahn eine Änderung der Sitzplatzreservierung nicht vor. Der Kunde musste bei Bedarf einen weiteren Sitzplatz für 4,50 EUR reservieren. Dies hat sich kürzlich geändert. Hier beschreiben wir, wie Sie eine bestehende Sitzplatzreservierung bei der Bahn kostenlos umbuchen.

Regionalzug Die Deutsche Bahn bietet auch eine Sitzplatzreservierung im Nahverkehr an. Für welche Regionalzüge Sie einen Sitzplatz reservieren können, erfahren Sie hier.

Informationen zur DB Kulanzregelung während des GDL Bahnstreiks: Bahntickets und Reservierungen kostenfrei stornieren.

Die Vorgehensweise zur Umbuchung einer Sitzplatzreservierung ist für Tickets der 1. Klasse und der 2. Klasse gleich. In der 1. Klasse der Bahn gehört die Reservierung des Sitzplatzes kostenlos zur Fahrkarte – das nennt die Bahn „integrierte Sitzplatzreservierung“ – Sie können bei der Buchung kostenlos einen Sitzplatz reservieren. Während der Fahrgast in der 2. Klasse dafür 4,50 EUR bezahlt.

Bestehende Sitzplatzreservierungen können Sie einmal kostenlos umbuchen und das funktioniert egal, ob Sie die Reservierung im DB Reisezentrum oder online gebucht haben. Die einmalige Änderung der Bahn Sitzplatzreservierung ist also kostenlos. Ab dem zweiten Mal werden 4,50 EUR fällig (neuer Preis nach Erhöhung im Juni 2022).

 

Update: Bisher lief die Änderung der Sitzplatzreservierung über das Kundenkonto Meine Bahn.

Leider wurden die Bedingungen für die Sitzplatzreservierung von der Deutschen Bahn inzwischen geändert, weitere Infos im Bahn FAQ

„Eine Umreservierung im Fernverkehr ist für alle ab dem 13. Dezember 2020 gebuchten – oder im Ticket inkludierten – Sitzplätze tariflich ausgeschlossen. Für eine kostenfreie Umbuchung Ihrer Sitzplatzreservierung, die bis zum 12. Dezember 2020 gebucht wurde, wenden Sie sich bitte an DB Reisezentrum oder an den telefonischen Reiseservice 030 2970 – die Servicenummer der Bahn“

 

Für online oder mobil gebuchte Sitzplatzreservierungen:

oder

  • Falls Sie kein Kundenkonto bei der Deutschen Bahn haben, nutzen online die Auftragssuche, um die Sitzplatzreservierung zu ändern. Hierfür benötigen Sie die Auftragsnummer der Reservierung. Diese finden Sie auf dem Online Ticket direkt unterhalb des schwarz-weißen QR Codes, daneben ist die Stelle für den Zangenabdruck des Zugbegleiters.

 

Für Sitzplätze, die im Reisezentrum der Deutschen Bahn gebucht wurden:

 

Die kostenlose Änderung der Sitzplatzreservierung gilt offenbar für alle Reservierungen mit einer Ausnahme, solche für reservierungspflichtige Züge. Die kostenlose Umbuchung des Sitzplatzes ist eine kundenfreundliche Neuerung bei der Deutschen Bahn. Viele Fahrgäste haben sich bei Änderung der Reisepläne bestimmt schn oft geärgert, dass Sie eine weitere Reservierung hinzukaufen mussten.

 

Der Umtausch von Bahntickets und Sitzplatzreservierungen ist einfacher im Online Kundenkonto der Bahn möglich. Falls Sie noch nicht registrierter Kunde der Deutschen Bahn sind, können Sie dies kostenlos unter bahn.de erledigen.

Ihre Anmeldung bei der DB Bahn
Registrieren Sie sich hier für ein kostenloses Kundenkonto bei der Bahn

Weitere Vorteile der Anmeldung als Kunde der Deutschen Bahn:

  • Ticketkauf mit Lastschriftzahlung möglich
  • Tickets und Sitzplatzreservierung einfacher umtauschen
  • Schneller buchen dank vorausgefüllter Daten
  • Von günstigen 1. Klasse Upgrades ab 8 EUR profitieren
  • Fahrkarten für Dritte kaufen
  • Gutscheine und eCoupons einlösen

Erstattung nicht genutzter Sitzplatzreservierungen
Wie Sie sich nicht genutzte Sitzplatzreservierungen erstatten lassen (zum Beispiel bei verpasstem Anschlusszug) beschreiben wir im Artikel zu Bahn Entschädigungen und Erstattungen.

 

21 thoughts on “Wie Sie die Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn kostenlos ändern können”

  1. ICH BRAUCHE HIELFE-
    ICH HABE MEINE SITZPLATZ RESERVIERUNG FÜR DEN 05.06. VERLOREN.
    FÜR DEN IC 2012 VON KEMPTEN (ALLGÄU ) NACH ULM Hbf
    UND DEN ICE 518 VON ULM Hbf NACH KÖLN
    WAS KANN ICH MACHEN ?

    MIT FREUNDLICHEN GRÜSSE
    HANNELORE PHILIPP

  2. Mein Mann und ich haben schon länger die Bahncard 25 haben auch wieder für den 17 August hin und zurück 32 August für Rügen Fahrkarten mit Reservierung für die 2 Klasse gekauft.Nun hat mein Mann aber Post von der Bahn bekommen das er bis zum 9.9 erster Klasse fahren kann er dieses Angebot auch für diese Fahrt anwenden und kann ich gleichzeitig auch für die erste Klasse umbuchen.

    Fg A.Meyer

    1. Vermutlich sprechen Sie die Schnupper BahnCard, 1. Klasse an, mit der man als BahnCard Kunde 2. Klasse für 8 Wochen auch Rabatte für Bahntickets der 1. Klasse erhält. Dies bezieht sich allerdings auf neu gekaufte 1. Klasse Fahrkarten. Mir ist nicht bekannt, dass sich dieses Angebot der Bahn auch auf bereits gekaufte Tickets bezieht oder auf Tickets von Mitfahrern.

  3. Ich habe einen Sitzplatz im ICE und einen Sitzplatz im Anschluss Zug Ic gebucht für 4,50€.
    Der Anschluss Zug hat nicht gewartet und ich musste den RE nehmen.
    Die Reservierung war weg.
    Kann sie erstattet werden.
    Der Info Mann sagte mir, dass die 2. Reservierung kostenlos war.
    Stimmt das?

    1. Ja, das stimmt. Sie haben 4,50 Euro für die Sitzplatzreservierung Ihrer Umsteigeverbindung im ICE und IC gezahlt. Die Deutsche Bahn berechnet in der 2. Klasse allerdings auch 4,50 Euro für eine Sitzplatzreservierung einer Bahnfahrt ohne Umstieg. Somit war Ihre Reservierung im IC kostenlos.

  4. hey !
    wir haben eine gruppenreise für 7 personen gebucht. sitzplätze sind da automatisch mit drin.
    frage: ist es möglich, die zugewiesenen plätze zu ändern? wenn ja, wie?

  5. Hab Sitzplätze 2.klasse gebucht und Bahnticket extra.Reise wurde storniert,soll aber bis Ende Mai wieder erfolgen.Umbuchung nicht möglich da der neue Termin noch nicht steht.

  6. Ich möchte eine Platzreservierung von einem Online-Ticket Sparpreis tauschen kommen aber mit allen Informationen nicht Klar wie das gehen soll?

    1. Bisher lief die Änderung der Sitzplatzreservierung über das Kundenkonto Meine Bahn.

      Leider wurden die Bedingungen für die Sitzplatzreservierung von der Deutschen Bahn inzwischen geändert, weitere Infos im Bahn FAQ

      „Eine Umreservierung im Fernverkehr ist für alle ab dem 13. Dezember 2020 gebuchten – oder im Ticket inkludierten – Sitzplätze tariflich ausgeschlossen. Für eine kostenfreie Umbuchung Ihrer Sitzplatzreservierung, die bis zum 12. Dezember 2020 gebucht wurde, wenden Sie sich bitte an DB Reisezentrum oder an den telefonischen Reiseservice 030 2970 – die Servicenummer der Bahn“

    1. Bisher lief die Änderung der Sitzplatzreservierung über das Kundenkonto Meine Bahn.

      Leider wurden die Bedingungen für die Sitzplatzreservierung von der Deutschen Bahn inzwischen geändert, weitere Infos im Bahn FAQ

      „Eine Umreservierung im Fernverkehr ist für alle ab dem 13. Dezember 2020 gebuchten – oder im Ticket inkludierten – Sitzplätze tariflich ausgeschlossen. Für eine kostenfreie Umbuchung Ihrer Sitzplatzreservierung, die bis zum 12. Dezember 2020 gebucht wurde, wenden Sie sich bitte an DB Reisezentrum oder an den telefonischen Reiseservice 030 2970 – die Servicenummer der Bahn“

  7. Bei meiner heutigen Buchung: 1. Klasse, 2 Pers. von Recklinghausen nach Emden-Außenhafen am 25.09.22 und die Rückfahrt am 05.10.22, konnte ich keine Reservierung vornehmen, da es hieß: Reservierung vorübergehend nicht möglich. Wie und wo kann ich die Reservierung nachbuchen?

  8. Hallo zusammen ich habe Sitzplatzreservierung online gebucht leider ist bei mir in handy verschwunden
    ich weiss zug nummer ICE628 von Würzburg nach Frankfurt-Flüghafen konnen Sie mir bitte helfen
    MfG Waldemar Gritzmann

    1. Bahngebote ist ein Reiseportal für Bahnfahrer und unabhängig von der Deutschen Bahn. Wir haben natürlich keinen Zugriff auf Nutzerdaten. Gebuchte Sitzplatzreservierungen sind allerdings unabhängig vom Endgerät nach Einloggen ins Onlinekonto Meine Bahn sichtbar.

  9. Habe eine Reise nach Hamburg in der 1. Klasse mit Zugbindung gebucht. Wurde jetzt benachrichtigt, dass der Zug ausfällt und die Zugbindung aufgehoben ist. Eine Alternative habe ich gefunden, aber wie kann ich jetzt die Sitzplatzreservierung hierfür ändern?

    1. Falls kein Ersatzzug für den ausgefallenen Zug angeboten wird, gibt es vermutlich online keine Möglichkeit die Sitzplatzreservierung zu ändern. Dies sollte allerdings telefonisch über die Servicenummer der Deutschen Bahn 030 2970 funktionieren.

  10. Beim Ticketkauf 1. Klasse IC 2214 online hieß es, keine Platzreservierung möglich. Beim später reservieren wurde mir für 2 Tickets 23, 60€ berechnet. Kann ich das Geld zurück bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert